Der Spielausschuss Baden-Württemberg informiert:
19. September 2019
Sichtungscamp Jugendnationalmannschaft am 9./10. November 2019
25. September 2019

Lehrausschuss tagte

Vom 6. bis 8. September traf sich der Lehrausschuss des Verbandes zu seiner jährlichen Klausurtagung in Böblingen.

Zunächst wurde das vergangene Jahr analysiert. Seit der letzten Tagung des Lehrausschusses sind zwei Trainerassistenzlehrgänge American Football mit knapp 70 Teilnehmern und ein Lehrgang Cheerleading abgehalten worden. Die BaWü Coaches Convention im Dezember in Böblingen war ebenfalls gut besucht. Im August ging der C-Trainer Lehrgang zu Ende, aus dem 19 neue lizensierte Coaches im Bereich American Football und Cheerleading hervorgingen.

Auf Grund der hohen Nachfrage bietet der Verband nun insgesamt vier Trainerassistenzlehrgängen American Football und ein Lehrgang Cheerleading an. Auch die Inhalte des Lehrgangs wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen beleuchtet, angepasst und überarbeitet.

Der nächste C-Trainer Lehrgang ab Dezember 2019 startet mit noch mehr Teilnehmer/-innen als in den vergangenen Jahren, was den Lehrausschuss vor neue logistische Anforderungen stellt.

Darüber hinaus wurde die nächste Coaches Convention am 8. und 9. Dezember in Böblingen geplant. Die diesjährige Veranstaltung verspricht viele interessante Themen und Referenten.

Neben der Lehrgangsorganisation befasste sich der Lehrausschuss mit der Prüfungsordnung sowie die Trainer- und die Strafordnung, die allesamt überarbeitet wurden, so dass diese nun auch für Cheerleader gelten.

Alles in allem, war es ein produktives und arbeitsreiches Klausurwochenende für den Lehrausschuss.