Tryout der U18- Jugendauswahl
5. Juli 2023
72er Kader der U18 Auswahl berufen
10. August 2023

120 Spieler beim U18 Tryout in Kornwestheim

Am 30. Juli kamen 120 Spieler aus 19 Vereinen des Landesverbandes in Kornwestheim zusammen, um sich um einen Platz in der diesjährigen U18-Auswahl zu erkämpfen. Auf dem Trainingsgelände der Cougars wurden zwei Trainingseinheiten absolviert. Am Vormittag lag der Fokus auf positionsspezifischen Drills und Group Drills. Am Nachmittag wurde dann in einer kurzen Theorieeinheit die Grundlagen für das Scrimmage gelegt, bei dem sich die Spieler Headcoach Jan Hofman und seinem Stab präsentieren konnten. Jan Hofman, der in seine 10. Auswahlspielzeit als Headcoach einer der Lions-Auswahlen geht, war mit der Sichtung zufrieden. „Grundsätzlich kann man sagen, dass die Vereine sehr gute Arbeit leisten und die Jungs bereits sehr gut ausgebildet zu den Maßnahmen kommen“, erklärt er.

Insgesamt 72 Plätze vergeben die Coaches für das erste Camp der U18 Auswahl am 8. bis 10. September in der Sportschule Ruit. Bis zum Jugendländerturnier werden noch zwei weitere Camps durchgeführt, am 15. bis 17. September und am 13. bis 15. Oktober ebenfalls in der Sportschule Ruit.
Das Jugendländerturnier kehrt in diesem Jahr wieder in die Bundeshauptstadt zurück. In Berlin war das Turnier bis 2009 zu Hause. Gespielt wird am 21. und 22. Oktober 2023 auf mehreren Feldern auf dem Gelände des Olympiapark Berlin.

Im Kräftemessen der Landesauswahlen spielt Baden-Württemberg traditionell oben mit und es hat sich über die Jahre eine Rivalität mit der NRW Greenmachine entwickelt. Im vergangenen Jahr standen sich beide Mannschaften erneut im Finale des Turniers in Mannheim gegenüber. Die Greenmachine konnte sich knapp durchsetzen. Jan Hofman dämpft die Erwartungen aber etwas. „Wir hatten 2022 einen sehr großen Anteil des Kaders mit 2004er Jahrgängen und müssen somit dieses Jahr fast das komplette Team neu aufstellen. Die Erwartungen sind somit etwas vorsichtig und wir hoffen, dass wir wieder um die Finalteilnahme mitspielen werden“, so der Lions-Headcoach.

Der Kader für die erste Maßnahme wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Der Verband bedankt sich bei den Kornwestheim Cougars für die sehr gute Ausrichtung des Tryouts.

Termine der U18-Auswahl:
08.-10.09.           Camp 1 in Ruit
15.-17.09.           Camp 2 in Ruit
13.-15.10.           Camp in Ruit

21./22.10.           Jugendländerturnier in Berlin