Scorpions und Longhorns U13 Flag Outdoor Meister
31. Oktober 2019
Sichtungsmaßnahme der U19 Nationalmannschaft in Weinheim
4. November 2019

U17 Lions – Vierter Platz beim Jugendländerturnier

Die U17 Auswahl des AFCV Baden-Württemberg konnten ihren Titel aus dem vergangenen Jahr leider nicht verteidigen. Beim diesjährigen Jugendländerturnier in Oldenburg belegten die Lions am Ende den vierten Platz.

Bereits im ersten Gruppenspiel ging es für die Lions um den Einzug ins Finale. Die Auswahl aus Bayern hat in ihrem ersten Spiel die Auswahl aus Hamburg mit 33:7 geschlagen und war somit gegen BaWü im Vorteil. Die Lions, mit 41 neuen Spielern im Kader im Vergleich zu 2018, starteten schlecht in die Partie. Immer wieder gerieten sie durch individuelle Fehler in Rückstand. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Bayern Warriors.
Mit einer Minute verbleibender Spielzeit konnte Quarterbach Alexander Honig die Lions noch mal auf 34:35 heranbringen. Die Coaches der Lions entschieden sich in der Situation für die 2-Point-Conversion und spielten auf Sieg. Leider war der Versuch nicht erfolgreich. Der anschließende Onside Kick landete bei den Warriors, die die verbleibende Spielzeit auslaufen lassen konnten.
Am Ende war es, durch die vielen Fehler auf Seiten der Lions, ein verdienter Sieg der Bayern Auswahl.

Nach der knappen Niederlage war die Enttäuschung riesengroß und somit geriet das zweite Spiel der Lions fast zur Nebensache. Mit einer durchwachsenen Leistung konnte man am Ende die Auswahl Hamburgs mit 23:15 besiegen und in das kleine Finale um Platz 3 gegen Berlin/Brandenburg am zweiten Turniertag einziehen.

Am Sonntag konnten sich die Lions gegen die Auswahl aus Berlin/Brandenburg eine 6:0 Führung zur Halbzeit erarbeiten. In Hälfte zwei waren die Jungs der Big East nicht zu stoppen und konnten mit ihrem sehr physischen Spiel zwei Touchdowns erzielen. Somit mussten sich die Lions mit 6:14 geschlagen geben.

Am Ende hat man zwar die angestrebte Titelverteidigung verpasst, aber die Coaches waren mit der Entwicklung der Spieler zufrieden. „Es ist schwer mit so vielen neuen Jungs direkt im ersten Spiel eine fehlerfreie Leistung abzurufen“, so Headcoach Jan Hofmann. „Der Starspieler der Lions QB Alexander Honig konnte zwar mit seiner Erfahrung und dem individuellen Können die Spiele offenhalten, aber am Ende ist Football eine Teamsportart und da hat es dieses Jahr nicht gereicht.“

Nach Übergabe der Medaillen für den vierten Platz, zeichnete der Coaching Staff die MVPs der Lions aus. In der Offense überzeugte Runningback Kai Berbesz von der Stuttgart Scorpions durch viele gute Aktionen. In der Defense wurde Linebacker Kolja Schmitt von den Freiburg Sacristans für sein starkes Turnier als Lions MVP ausgezeichnet. Die MVPs  erhielten einen Spielball mit dem Logo der Lions.