BaWü U18-Auswahl wird Vizemeister
3. November 2022
Future Bowl VI in Weinheim – U16 Auswahl trifft auf NRW Greenmachine
24. November 2022

Das neue AFVD-Präsidium stellt sich vor

Am 19. November 2022 wurde auf der Bundesversammlung des AFVD ein neues Präsidium gewählt. Ins Amt berufen wurden Fuad Merdanovic als Präsident, Markus Würtele als Vize-Präsident Finanzen sowie die drei weiteren Vize-Präsidenten Andreas KegelmannSebastian Berndt und Marcel Krohn. Im Folgenden findet ihr eine erste Stellungnahme des frischgebackenen Präsidiums:

„Wir sind als Team angetreten und bedanken uns für Euer Votum und Euer Vertrauen. Wir danken dem alten Präsidium für seine Arbeit und hoffen, dass wir den Übergang schnell und geräuschlos meistern werden, damit wir die anstehenden Aufgaben sofort angehen können. Wir richten den Blick nach vorne und werden den endlich begonnenen offenen und konstruktiven Austausch auf Augenhöhe mit allen Landesverbänden weiterhin praktizieren. Ein Großteil der Landesverbände sowie viele Vereine und deren Mitglieder fühlten sich nicht mehr durch die Führung des AFVD repräsentiert. Der AFVD war im letzten Jahrzehnt zunehmend auf seinen Präsidenten reduziert worden. Daher kann eine Veränderung nur mit neuen Akteuren glaubhaft gelingen.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, wir tun dies aus Überzeugung und im Ehrenamt. Wir wissen um den zeitlichen Aufwand dieser Aufgabe und unterschätzen diesen gewiss nicht. Jedoch wissen wir auch um unsere Stärken und unsere Erfahrung, die wir bereit sind, dem AFVD zu widmen. Wir hoffen auf die Unterstützung aus allen Landesverbänden und sind uns sicher, dass wir außerhalb des AFVD ebenfalls viel Zuspruch bekommen werden.

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren zusammengefunden und sind bereit, den Veränderungsprozess anzuführen. Es muss auch einiges aus der Vergangenheit aufgearbeitet und neu bewertet werden, damit das Vertrauen in die Arbeit des AFVD wieder hergestellt werden kann. Wir sind uns sicher, dass wir nur so alle Landesverbände mit ihren Vereinen und Mitgliedern sowie zahlreiche Unterstützer und Partner, Freunde und Fans wieder an unsere Seite bekommen werden.

Langfristig gilt es den AFVD zu modernisieren und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam in Angriff zu nehmen. Wir werden weiter wachsen und so auch für Partner und Unterstützer immer interessanter werden. Die Chancen und Rahmenbedingungen dafür sind aktuell besser denn je. Wir sind bereit dafür!

Unsere ersten Prioritäten sind:

  • Ordentliche Übernahme der Geschäfte sowie Gespräche in allen Bereichen und mit allen Verantwortlichen des AFVD sowie dessen Partnern führen
  • Vorsprechen beim DOSB sowie weiteren nationalen und internationalen Institutionen, Ligen und Verbänden
  • Verhandlung und Ratifizierung des Grundlagenvertrages mit dem GFL e. V.
  • Sichtung und Bewertung der Unterlagen und Verträge
  • Sichtung und Bewertung der Finanzsituation des AFVD
  • Erstellung des Haushaltplans für 2023

Auf der außerordentlichen Bundesversammlung im Februar 2023 werden wir den Landesverbänden erste Ergebnisse unserer Arbeit vorlegen sowie die Planung und Ausrichtung für die Jahre 2023 und 2024 vorstellen.

Eine Entscheidung steht bereits fest: Der Name des neuen Präsidenten wird nicht auf dem offiziellen Spielball erscheinen. Folgend haben wir für Euch und Eure Vereine und deren Mitglieder weiterführende persönliche Informationen zu uns zusammengestellt (s. Download). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen uns, dass wir uns auf die wesentlichen Dinge fokussieren können, auf den Sport.“

Das Präsidium des AFVD

Fuad Merdanovic, Markus Würtele, Andreas Kegelmann, Sebastian Berndt und Marcel Krohn