U16 Saison mit Future Bowl in Weinheim abgeschlossen
1. Dezember 2022
U15 Flag Teams eröffnen das Football-Jahr 2023
14. Januar 2023

Für den Job braucht man keine Pfeifen – Wir brauchen mehr Zebras

American Football wird in Deutschland immer größer und populärer, was dazu führt, dass in den vergangenen Jahren immer mehr neue Teams gegründet wurden. Eine Entwicklung, die für den Sport natürlich super ist. Daher gibt es aber immer mehr Spiele. Und neben Offense, Defense und Special Teams braucht es ein viertes wichtiges Team auf dem Feld: Die Schiedsrichter Crew. Bereits in der vergangenen Saison war es für den Verband eine große Herausforderung, alle Spiele mit ausreichend Schiedsrichter/innen zu besetzen. „Der Bedarf an Schiedsrichtern wächst immer weiter und deshalb benötigen wir hier Nachwuchs“, so Verbandspräsident Markus Würtele. Denn bis zu acht Schiedsrichter/innen werden je nach Spielklasse zur Durchführung benötigt. Das heißt, der Verband braucht dringend neue Referees! Und diese sind keine „Pfeifen“, sondern gut ausgebildete „Zebras“. Um dem Bedarf begegnen zu können, gibt es in diesem Jahr erstmalig drei Einsteigerlehrgänge.

Wenn du also Lust auf American Football hast und nicht nur als Spieler/in mittendrin sein willst, dann werde Schiedsrichter/in. Natürlich sind auch alle angesprochen, die nicht aktiv als Spielerin oder Spieler auf dem Feld eingreifen wollen oder können.

Melde dich für einen dieser Lehrgänge an:

Lehrgang 1
04/05.02 + 25./26.02. – SSB Waldaupark Stuttgart

Lehrgang 2
25./26.03. + 01./02.04. – Sportschule Ruit

Lehrgang 3
10./11.06. + 17./18.06. – Sportschule Ruit

Insgesamt stehen 90 Plätze für neue Schiedsrichter/innen zur Verfügung.

Interessierte Schiedsrichter/innen wenden sich an office@afcvbw.de zur Anmeldung. Die Geschäftsstelle wird dann alle Informationen für die Anmeldung zu Verfügung stellen und gegebenenfalls mit Vereinen in der Umgebung verknüpfen.

Die Kosten für den Lehrgang sind 165 Euro. Vereine sind immer auf der Suche nach neuen Schiedsrichter/innen und übernehmen diese Gebühren häufig sehr gerne. Denn Vereine müssen je nach aktiven Mannschaften im Spielbetrieb ein gewisses Kontigent an Referees stellen. Sollte dieses Kontingent nicht gestellt werden können, muss eine Strafe bezahlt werden.

Also greif zur Pfeife und hilf mit unseren Sport weiter nach vorne zu bringen!