Future Bowl VI in Weinheim – U16 Auswahl trifft auf NRW Greenmachine
24. November 2022
Für den Job braucht man keine Pfeifen – Wir brauchen mehr Zebras
9. Januar 2023

U16 Saison mit Future Bowl in Weinheim abgeschlossen

Am vergangenen Samstag traf in Weinheim die U16 Landesauswahl des AFCV Baden-Württemberg auf die Nordrhein-Westfalen Greenmachine. Die Lions hatte dabei mit 13:49 das Nachsehen gegen ein starkes NRW-Team. Aber trotz der deutlichen Niederlage gab es einige Lichtblicke für den neuen U16 Coachingstaff um Headcoach Leon Steiner.

Bereits im Vorfeld zeigte sich, dass auch viele kleinere Vereine im Verband den unteren Altersklassen mehr Priorität einräumen. Dies machte sich beim Tryout im September durch eine deutlich höhere Beteiligung am Tryout bemerkbar. In den beiden Trainingscamps Anfang November, in der Sportschule Ruit, wurden die sportliche Weiterentwicklung der Spieler und ein entsprechendes Teambuilding in den Fokus gestellt. Die Entwicklung des allgemeinen Football Verständnisses der Spieler wurde von allen Koordinatoren sehr positiv verfolgt. Die gestärkte Gruppendynamik zwischen den Spielern aus unterschiedlichen Vereinen konnte beim Spiel am Samstag sogar von Außenstehenden gesehen werden.

Im Spiel selbst zeigte vor allem die Offense eine große Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Aufeinandertreffen mit der NRW-Auswahl. Hier wurde im Training viel Fokus auf Ballsicherheit gelegt. Dies zahlte sich im Spiel aus. Im vergangenen Jahr mussten die Lions sich ohne Punkterfolg geschlagen geben. In Weinheim gelangen gleich zwei Touchdownpässe. Die Quarterbacks Julian Nill (Schwäbisch Hall Unicorns) und Sven Petrasch (Holzgerlingen Twister) konnten jeweils Wide Receiver Tyler Matthießen (Schwäbisch Hall Unicorns) entsprechend erfolgreich anspielen. Nach dem ersten Touchdown wurde der PAT durch ein eingespieltes Holzgerlinger Trio aus Longsnapper Nico Braun, Holder Sven Petrasch und Kicker Aaron Hamiko verwandelt. Die Two Point Conversion nach dem zweiten Score ging leider leer aus.

Auf Seiten der Defense gelang Cornerback Noah Betz (Biberach Beavers) mit einer Interception zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wichtiges Ausrufezeichen auf Seiten der Lions. Auch in den Special Teams gab es zwei Highlights: Ein Kickoff Return durch Offense Captain Will Sigloch (Reutlingen Eagles)  brachte Baden-Württemberg im vierten Quarter die beste Startposition des Tages an der Gegnerischen 45 Yard Line. Ebenfalls im letzten Spielviertel zog Defense Captain und Team MVP Aaron Hamiko (Holzgerlingen Twister) mit einem Puntblock nach, um den zweiten Touchdown der Lions vorzubereiten.

Das junge Lions Team zeigte trotz des deutlichen Rückstands von 0:28 zur Halbzeit immer Haltung und gab bis zum Schlusspfiff alles, um der stark aufspielenden Green Machine Gegenwehr zu leisten.

Der Verband bedankt sich bei seinen Gästen aus NRW für das faire Spiel und besonders bei den Weinheim Longhorns für die Ausrichtung des Spiels.

Die U16 Saison ist somit offiziell abgeschlossen und der Fokus richtet sich nun auf 2023, mit entsprechender Vorfreude auf den Jugendspielbetrieb und die nächsten Maßnahmen der BaWü Lions.