Schwäbisch Hall und Ludwigsburg die ersten U17 Meister
21. Oktober 2019
Scorpions und Longhorns U13 Flag Outdoor Meister
31. Oktober 2019

Erster „Ländervergleich“ im Damenbereich ein voller Erfolg

Am vergangen Samstag trafen sich Spielerinnen aus allen 4 Damenmannschaften von Baden-Württemberg um als Spielgemeinschaft ein Freundschaftsspiel gegen die NRW Greenmaschine zu veranstalten. Die Greenmaschine wurde vor einigen jahren als erste Landesauswahl im Damenbereich gegründet und wartete seitdem auf ihren ersten offiziellen Auftritt. Ein geplantes Turnier gegen Teams aus Italien und Frankreich musste im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden. Auch dieses Jahr waren die Planungen für ein Freundschaftsspiel gegen die neu gegründete Berlin-Brandenburg Auswahl schon weit fortgeschritten, bis vor einigen Wochen auch dieses Spiel von Seiten Berlins abgesagt werden musste.
Kurzfristig nahmen Vincent Clarke (OC Crailsheim/Tübingen), Serap Shurbaji (Mannheim) und Jörg Ulmer (DC Stuttgart) mit ihren Spielerinnen und dem Landesverband von Baden-Württemberg Kontakt auf und konnten Dank der Unterstützung des AFCV Ba-Wü als Spielgemeinschaft Ladiesfootball Baden-Württemberg, der Greenmaschine doch noch ihr lange ersehntes Spiel liefern.

Mit nur 2 Trainingseinheiten in der Vorbereitung auf das Spiel war allen Beteiligten klar, das der Spass und das Erlebniss gemeinsam, mit einer bunt gemischten Truppe, im Vordergrund stand. Bereits um 5:30 ging es von Stuttgart über Mannheim Richtung Essen, wo bei strömendem regen um 15:00 der erste „Ländervergleich“ angepfiffen wurde. Die Assindia Cardinals als Ausrichter, präsentierten eine fantastischen Event, welcher dem Spiel, einen für die Mädels unvergesslichen Rahmen gab.

Wie zu erwarten merkte man unserer Offense zu Beginn das fehlende Timing an, so mussten wir uns immer wieder per Punt vom Ball trennen. Dafür erlebte unsere Defense einen super Tag und stoppte die Greenmaschine drei mal erfolgreich in der Redzone und dominierte im weiteren Spielverlauf die Offense aus NRW immer mehr. Auch die Offense fand besser ins Spiel und 2 Bigplays sorgten zur Überraschung der vielen Zuschauer für eine 16:0 Halbzeitführung unserer Ba-Wü Mädels. In der zweiten halbzeit kam NRW besser ins Spiel und verkürzte durch einen Safety und einen schönen Pass auf 16:10. Es wurde nochmal spannend. Ein Pick 6 unserer Defense und ein TD Lauf entschieden das Spiel letztlich für uns und der erste Ländervergleich ging mit 30:10 überraschend an das Team aus Baden-Württemberg. Auch wenn der Sieg unerwartet war und die Freude groß, war für alle Beteiligten klar, das war hauptsächlich Werbung für den Damenfootball in Deutschland und das Spielerinnen aus so vielen verschiedenen Teams gemeinsam auf dem Platz standen, war einfach eine tolle Sache. Daher noch mal vielen Dank an Mechthild Süper, Anja Wassong, ihrem Orga Team und den Assindia Cardinals für die tolle Orga. Vielen Dank euch!

Im Team Ladiesfootball Baden-Württemberg waren alle 4 Damenteams unseres LVs vertreten und mit Mannheim, Crailsheim und Stuttgart stellten die Damenteams auch die Coaches.

Die Punkte für Team Ba-Wü erzielten:
6:0 Morell nach Pass von Cermak

8:0 Morell nach Pass von Cermak
14:0 Morell nach Pass von Cermak
16:0 Cermak Lauf
22:0 Int Return TD Melina Locher
28:0 Cermak Lauf

30:0 Morell nach Pass von Cermak

Ausführlicher Liveticker durch die Assindia Cardinals mit vielen Videos unter:
https://www.tickaroo.com/ticker/5da43b674112ec815edbf3d3?fbclid=IwAR3CLbJW5gCakTQKT_dbcloVnLDIohzA6pNoIyUaGR0_xy27l33-EZuGUmk

Roster Team Ba-Wü

Offense
OC Vincent Clarke Crailsheim

#18 Cermak, Nora (QB) Stuttgart
#20 Naegele, Dinah (RB) Stuttgart
#27 Koschmieder, Madleine (RB) Stuttgart
#50 Bezold, Heike (O-Line) Tübingen
#53 Farken, Anne (O-Line) Mannheim
#56 Gies, Lea (O-Line) Mannheim
#63 Grimme, Mandy (O-Line) Stuttgart
#68 Schwenk, Birgit (O-Line) Stuttgart
#72 Müller, Petra (OL) Stuttgart
#75 Mattigat, Nadine (O-Line) Stuttgart
#83 Morell, Barbara (WR) Stuttgart
#85 Marschall, Lena (WR) Stuttgart
#88 Benirschke, Mia (RB)  Stuttgart

Defense
DC Jörg Ulmer (Stuttgart)

#11 Gandowitz, Hanna (LB) Stuttgart
#12 Schmidt, Stefanie (DB) Crailsheim
#17 Mende, Pia (LB) Stuttgart
#28 Bordt, Sandra (LB) Crailsheim
#30 Kirchberg, Verena (DB) Tübingen
#43 Locher, Melina (LB) Stuttgart
#45 Schindler, Bernadette Mannheim
#61 Schäfer, Sandy (DL) Mannheim
#67 Gierens, Barbara (DL) Mannheim
#73 Haug, Sarah (LB) Stuttgart
#82 Frey, Laura (TE) Crailsheim
#86 Kächele, Angela (DB) Stuttgart
#87 Kugler, Leonie (DB) Stuttgart
#92 Ostrawsky, Chantal (DL) Stuttgart